Bericht 2006

Der Westwalltag zu Besuch im Saarland

 

80 Teilnehmer, darunter Gäste aus den Deutschen Ostbefestigungen und eine Mitarbeiterin des saarländischen Landesdenkmalamts, konnten die Mitarbeiter der AG Westwalltag beim 21. Westwalltag im Raum Nalbach - Körprich begrüßen.

Bei kaltem aber schönem Wetter genossen die Festungsforscher den Anblick der intakten Anlagen. OV NalbachSelbst so selten gewordene Regelbauten wie den Pak-Schartenstand R 20 des Limes-programms konnten durch die Vermittlung der AG Westwalltag auf privatem Gelände besichtigt werden. Den Höhepunkt des ersten Tages bildete der Besuch des Geschichtspark Litermont. Dort hat die Gemeinde einen Bunker als Museum und Erinnerungsstätte an die Kriegstoten von Nalbach wieder hergerichtet. Vor diesem Bauwerk wurde die Gruppe vom Ortsvorsteher mit einem Schnaps und Erbsensuppe begrüßt.

Der naheliegende Bunker „Hagen“ wurde von privater Seite originalgetreu Hagen außen 2 kleinwieder eingerichtet und konnte ebenfalls besichtigt werden. Ein „bespielbarer Erlebnisbunker“, der zur Zeit aus einer gesprengten Anlage gemacht wird, zeugt von dem Mut der Gemeinde, diesen Teil ihrer Geschichte und der Geschichte der Westbefestigungen auch historisch weniger interessierten Gästen nahezubringen. Ein lobenswertes Beispiel, das entlang des Westwalls leider noch kaum anzutreffen ist. Nach einer kurzen Nacht, die die meisten Teilnehmer bei „Betongesprächen“ verbrachten, wurde am zweiten Tag der Exkursion der Litermont und seine Bunker erkundet.

Auch wenn hier viele Anlagen gesprengt sind, wurde ihr ursprüngliches Bild durch die gezeigten Pläne und Erklärungen wieder lebendig. Beeindruckt von der Hagen innen 1 kleinArbeit der Gemeinde Nalbach und mit vielen neuen Eindrücken kehrte die Gruppe zum Ausgangs-punkt der Wanderung zurück. Die Rückkehr bedeutete auch das Ende des Westwalltags 2006.

Im nächsten Jahr soll der Westwalltag im Raum südlich Kehl (Baden-Württemberg) stattfinden. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Lauf des kommenden Jahres auf dieser Netzseite.

Für die Arbeitsgemeinschaft Westwalltag: Friedrich Wein

Nach oben

Westwalltag_Nnbanner