00 Titel_2

Absage aufgrund der Corona-Pandemie - Die Internationale Fachtagung Westwalltag 2020

Was soll man als Mitorganisator einer seit 1985 jährlich stattfindenden Veranstaltung sagen, wenn bereits drei Monate zuvor anstelle einer Einladung folgende Zeilen an die Teilnehmer geschrieben werden müssen:

Die Internationale Fachtagung Westwalltag 2020 hätte wieder eine interessante und lehrreiche Veranstaltung im Norden der Westbefestigungen werden sollen. Die 35. Ausgabe dieser Fachtagung war für dieses Jahr vom 18. bis 20. September im Raum Aachen einschließlich einem Abstecher in die belgischen Landesbefestigungen geplant. Die Vorbereitungen für diesen Westwalltag liefen schon seit längerer Zeit.

Leider hat die COVID-19-Pandemie auch Auswirkungen auf eine Veranstaltung dieser Art. Wir haben vor einer festen Buchung des Hotels verschiedene Szenarien durchgespielt und zusammen mit unseren Organisatoren vor Ort die behördlichen Empfehlungen verfolgt. Gemeinsam kamen wir zu dem Schluss, dass es für alle Beteiligten besser ist, die Internationale Fachtagung Westwalltag 2020 nicht durchzuführen. Wir bedauern diese Entscheidung sehr, sehen aber unter den aktuellen Umständen keine andere Möglichkeit.

Dabei wäre das Programm interessant geworden. Am Freitag, 18.09.2020, war der Besuch der beiden Forts Lantin und Loncin der belgischen Festung Lüttich vorgesehen. Den Samstag, 19.09.2020, war für eine umfangreiche Begehung der Westbefestigungen im Bereich Aachen, u.a. der dortigen Panzerhindernisse, vorgesehen. Der Sonntag, 20.09.2020, sah die Teilnehmer im Raum Stolberg, wo neben weiteren Panzerhindernissen Bauwerke aus den unterschiedlichen Bauprogrammen begangen worden wären. Auch das Abendprogramm mit den Vorträgen war schon durchgeplant, damit den Teilnehmer wieder drei interessante und lehrreiche Tage in den Westbefestigungen samt persönlichem Austausch geboten gewesen wären.

Aber es kam anders. Die für die Organisation der Veranstaltung Verantwortlichen zogen aufgrund der nicht vorhandenen Planungssicherheit die Reißleine und sagten den Westwalltag 2020 als Präsenzveranstaltung ab. Es war eine Entscheidung die allen schwer fiel, aber im Nachhinein durch den weiteren dynamischen Verlauf der Pandemie als richtig bestätigt wurde. Anstelle der Präsenzveranstaltung wurde der Exkursionsführer mit 164 Seiten Westwall-Wissen so fertiggestellt, dass er auch für eine ungeführte Begehung auf eigene Faust geeignet ist und zum anderen als Grundlage für den Westwalltag 2021 dienen kann. Ein Beitrag im Exkursionsführer ist dabei auch den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Betreuer-Teams von öffentlich zugänglichen Festungsmonumenten und deren Betrieb gewidmet.

Die Arbeitsgemeinschaft bedankt sich bei den Organisatoren vor Ort sowie den Autoren der Beiträge für den Exkursionsführer für ihre Mitarbeit. Bei den Teilnehmern bedankt sie sich für das Verständnis, dass der Westwalltag 2020 als Präsenzveranstaltung leider abgesagt werden musste. Wir sehen uns dafür am Wochenende 24.09. bis 26.09.2021 beim Westwalltag 2021 wieder, der wie in den Jahrzehnten zuvor als Präsenzveranstaltung geplant wird.

Bericht 2020

Westwalltag_Nnbanner